Branitz: Theodor Fontanes Frauen. Lesung und Gespräch mit Autorin Christine von Brühl

0
130
Treppe des Schlosses Branitz
Treppe des Schlosses Branitz (Bild: neufal54 auf Pixabay)

Kaum ein Autor hat derart eindrückliche Frauenporträts geschaffen wie Theodor Fontane: Effi Briest, die Witwe Pittelkow, Grete Minde oder Jenny Treibel, Cécile, die Schwestern Poggenpuhl oder Mathilde Möhring – sie bevölkern die Romane Fontanes und bleiben im Gedächtnis.

Oft genug handelte es sich bei Fontane um Frauen, die mit dem bürgerlichen Moralkodex ihrer Zeit in Konflikt geraten waren. Dafür wurden sie streng verurteilt. Fontane verarbeitete dabei reale Erfahrungen.

In ihrem Buch „Gerade dadurch sind sie mir lieb.“ Theodor Fontanes Frauen zeigt Autorin Christine von Brühl in faszinierenden Porträts die Welt der Frauen, die Fontanes Leben und sein Werk bevölkerten.

Am 15. Mai stellt sie es um 18:30 Uhr im Besucherzentrum Park und Schloss Branitz vor. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 3,00 Euro pro Person.

Christine von Brühl: Gerade dadurch sind sie mir lieb. Theodor Fontanes Frauen
(Cover: Aufbau Verlag)

Die Lesung findet im Rahmen des 27. Cottbuser Bücherfrühlings (18. März bis 15. Juni 2019) statt und ist gleichsam eine Begleitveranstaltung der Ausstellung „Am größten und genialsten ist er wohl in seinen Skizzen“ Theodor Fontane und Carl Blechen, welche die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz anlässlich des Fontane-Jahres noch bis zum 31. Oktober 2019 im Besucherzentrum Park und Schloss Branitz zeigt.

Christine von Brühl war als Journalistin bisweilen unter anderem für die Sächsische Zeitung, Die Zeit, und Das Magazin, Der Spiegel und die FAZ tätig und publizierte als freie Autorin bisher zahlreiche Reiseführer, Bildbände, Sachbücher und Romane. (pm)

Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:30 Uhr Zeit und Ort: 18:30 Uhr
Besucherzentrum Park und Schloss Branitz
Robinienweg 5, 03042 Cottbus
Teilnahmegebühr: 3,00 Euro pro Person

War der Artikel hilfreich?
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]