Cottbus nun von Schweinepest betroffen

Cottbus nun von Schweinepest betroffen

Die weiteren Funde von verendeten Wildschweinen im Landkreis Spree-Neiße haben erste Auswirkungen bis ins Cottbuser Stadtgebiet.
Glasfaserausbau in Cottbus

Glasfaser für alle: Cottbus/Chóśebuz wird zur Gigabitcity

Am 22. September 2020 wurde beim feierlichen Spatenstich für „Cottbus als Gigabitstadt“ der Vertrag zwischen der Stadt Cottbus/Chóśebuz und dem ausbauenden Unternehmen und Netzbetreiber, der DNS:NET, unterzeichnet.
Mittelalterliches Drachen-Spectaculum am Drebkauer Schloss Raakow

Wochenende: Mittelalterliches Drachen-Spectaculum am Drebkauer Schloss Raakow

Zum dritten Male vom 26.-27. Sept. 2020 findet im Schlosspark Raakow bei Drebkau ein Mittelalter-Spectaculum mit etwa 50 Ständen und Zelten und rund 100 Akteuren statt, dessen Höhepunkt der Kampf tapferer Ritter gegen den Drachen „Fangdorn“ ist.
Auftakt des Bürgerdialogs der LINKEN in Cottbus

Salsa & Politik – Der etwas andere Bürgertalk

Bürgerdialog der LINKEN in Cottbus: Diesmal mit Salsa... und dem Kandidaten für den Bundestag Christian Görke.

Untersagung der Wasserentnahme mit Pumpen aus Oberflächengewässern im Stadtgebiet Cottbus/Chóśebuz

Aufgrund der fachlichen Einschätzung des Landesamtes für Umwelt (LfU) ist die Stadt Cottbus/Chóśebuz als untere Wasserbehörde angehalten, ein Wasserentnahmeverbot aus allen Oberflächengewässern...

Der Modellstudiengang Pflegewissenschaft an der BTU wird nun zum Regelstudiengang

Wer an der BTU Cottbus–Senftenberg Pflegewissenschaft studiert, erwirbt nicht nur den akademischen Abschluss Bachelor of Science, sondern in der primärqualifizierenden Variante nach...
Stadtpromenade für alle

Krise im Einzelhandel: Kommt der zweite Abschnitt des Blechen-Carrés?

Die Ankündigung war groß: Ab September soll der zweite Abschnitt des Blechen-Carrés gebaut werden, hatte "Investor" René Becker im Juni in der Stadtverordnetenversammlung versprochen. Doch die Corona-Krise hat die Bedingungen für den Einzelhandel verschlechtert; im Herbst wird mit einer Pleitewelle gerechnet.
Ein brennendes Auto wird von der Feuerwehr gelöscht.

Anschlag auf Auto von Cottbuser Kommunalpolitikerin

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde das Auto der Cottbuser Kommunalpolitikerin Barbara Domke (Bündnis 90/ Die Grünen) vermutlich Ziel eines Anschlags. Wie aus Parteikreisen zu erfahren war, wird hinter der Tat die rechtsextreme Szene vermutet.

Grüne Liga: Verfahren zur Umplanung des Tagebaues Welzow-Süd jetzt beginnen

Der Umweltverband GRÜNE LIGA fordert die Brandenburgische Landesregierung auf, das Braunkohlenplanverfahren zur Umplanung des Tagebaues Welzow-Süd noch im Sommer zu eröffnen.
BfS-Präsidentin Inge Paulini und Oberbürgermeister Holger Kelch

Bundesamt für Strahlenschutz eröffnet Außenstelle in Cottbus

Das Bundesamt für Strahlenschutz wird in Cottbus/Chóśebuz eine Außenstelle einrichten – die erste in den neuen östlichen Bundesländern.

Verbinde Dich!

1,542FansGefällt mir
10NachfolgerFolgen
109NachfolgerFolgen

Neueste Nachrichten

Am FamilienCampus LAUSITZ in Klettwitz sind die Klinikum Campus GmbH und die Klinikum Campus Service GmbH ansässig

FamilienCampus LAUSITZ unter neuer Leitung

Die Leitung der Klinikum Campus GmbH und der Klinikum Campus Service GmbH ging zum 22. September 2020 von Simone Weber-Karpinski an die Geschäftsführung des Klinikums Niederlausitz über.
Neue Haltestelle Kahren am Lehrerhaus eröffnet

Cottbuser Verkehrsbetrieb eröffnet neue Haltestelle

Ab Montag, 28. September 2020, nimmt Cottbusverkehr in Kahren die neue Haltestelle „Kahren Am Lehrerhaus“ in Betrieb. Diese befindet sich direkt am Abzweig Karlshofer Straße/ Alter Cottbuser Weg.
Klimastreik mit Fridays for Future

Fridays for Future streikt wieder in Cottbus

Fridays for Future geht am 25.09. weltweit auf die Straße und sagt ganz klar: #KeinGradWeiter. Auch in Cottbus ist eine Aktion geplant.